| Unkräuter Opas alte Tricks oder chemische Keule? |
20.02.2007, 15:04
|
#1 (permalink)
|
|
|
Was ist das???
Hallo Alle zusammen,
kann mir jemand sagen, was das ist. Davon habe ich seit Jahren fast den ganzen Garten voll, es vermehrt sich nicht nur durch die Wurzeln, sondern auch über entsetzlichen Samenflug.
Bald ist es so weit, daß es anfängt zu blühen, ganz entzückend eigentlich in weiß mit winzig kleinen Blüten, die dann alsbald lange dünne Samenschoten bilden, die bei der geringsten Berührunhg regelrecht explodieren.
http://666kb.com/i/alzz130v7h34mmhlz.jpg
Bin für den Tip dankbar.
|
|
|
|
20.02.2007, 16:53
|
#2 (permalink)
|
|
|
Liebe Lotte, zieh das immer schnell wieder raus; das ist ein Un(wild)kraut, welches meistens durch Blumenerde im Garten stark wächst und zu einer starken Pflanze wird. Wenn diese einen
Durchmesser von gut 8-10 cm hat kann ich sie am besten rausziehen. Sie darf nicht blühen; dann vermehrt sie sich noch mehr. Auf allen Beeten, wo ich gekaufte Blumenerde geschüttet habe, habe ich laufend und das ganze Jahr über diese "kleinen" Besucher. Sie lassen sich allerdings sehr gut rausziehen, da sie eine Phahlwurzel haben.
|
|
|
|
21.02.2007, 16:08
|
#3 (permalink)
|
|
|
Danke, Gerhard, für Deine schnelle Antwort.
Wie gesagt, seit Jahren bin ich hinter diesem Kraut her, wie der Teufel hinter der armen Seele.
Dieses Unkraut ist sogar gegen Round Up restistent :fluch: , ich habe voriges Jahr direkt bepinselt und trotzdem kam es immer und immer wieder. :veg:
Sogar kleine Exemplare davon blühen schon, wenn ich die erstmal bis zu der Größe von 8- 10 cm wachsen lasse, habe ich noch mehr hiervon. NEIN DANKE!!
Ich habe gedacht, daß Du vielleicht den Namen weißt.
Aber wie Du schon sagst, ich glaube auch, daß man sich dieses Kraut mit irgendwelchen anderen gekauften Pflanzen aus der Gärtnerei holt und es sich dann in unseren Gärten pudelwohl fühlt. Manchmal ist es zum verzweifeln mit dem Zeug. :explodieren:
|
|
|
|
21.02.2007, 16:38
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo Lotte
Vielleicht tröstet es dich - das Unkraut haben wir auch zu hauf.
Wie Gerhard schon sagt hilft nur das permanente ausziehen.
Wir haben so bestimmte Bereiche wo das wächst, da schauen wir bei jedem Gartenspaziergang genau hin und erwischen es vorm aussamen.
Der größte Teil unserer Beete ist mit Holzhäcksel abgedeckt - dort wächst es nicht.
|
|
|
|
21.02.2007, 19:53
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo Lotte
Wie das Zeug heißt weis ich leider auch nicht, obwohl wir es auch zu Hauf im Garten haben. :x Also du siehst, du bist nicht alleine. :roll: Leider hat es die anscheinend die Eigenschaft überall zu wachsen. :roll:
|
|
|
|
24.02.2007, 13:51
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hallo Multi, Gerhard und Thomas,
tröstlich, daß ich die die Einzige bin, die mit diesem
schrecklichen Kraut zu kämpfen hat. Man muß nur wirklich konsequent hinterher sein. Viellicht schaffe ich es ja mal eines Tages, den Garten frei von dem Zeug zu haben.
Seltsamerweise wächst es bei mir jedenfalls fast ausschließlich auf der Südseite, dort wo den ganzen Tag schöne Sonne ist. Die anderen Regionen sind eigentlich frei davon. Gott sei Dank :?
|
|
|
|
25.02.2007, 09:11
|
#7 (permalink)
|
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
habe gestern dieses Unkraut auch ausgezupft. Obwohl ich immer hinterher bin damit es sich nicht versaamt ist es nicht auszurotten. Doch wie es aussieht geht es allen gleich.
Grüsse Gartenbänkle
|
|
|
27.02.2007, 08:30
|
#8 (permalink)
|
|
|
Ich vermute, dass dieses Kraut villeicht die Vogelmiere ist. Ich habe ca. 10 cm breite Pflanzen rausgezogen. Das Blatt kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich muss mal googlen.
Dies fand ich im Internet:
"Die Vogelmiere ist bekannt als hartnäckiges Kraut, das schon so manchen Gärtner zur Verzweiflung getrieben hat. Die Vogelmiere bringt nämlich in einem einzigen Jahr gleich 6 Generationen hervor. Sie blüht und vermehrt sich sogar im Winter (so lange die Temperaturen nicht unter 0° fallen).
Das Tausendsassa-Unkraut - wie die Vogelmiere auch liebevoll genannt wird - ist in Europa schon seit der Jungsteinzeit bekannt und gilt daher als Archäophyt (Urpflanze).
Früher wurde die Vogelmiere sehr häufig an Hühner verfüttert - daher rühren auch die volkstümlichen Namen wie Hühnerbiss, Hühnerdarm oder Hühnermiere."
|
|
|
|
27.02.2007, 10:13
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hallo Gerhard,
die Vogelmiere scheint es aber nicht zu sein, ich habe in meinen sämtlichen "schlauen" Büchern und auch im Internet geschaut. Die dort abgebildeten Pflanzen erscheinen mir etwas zu hoch gewachsen. Auch sind die Stängel bis unterhalb der Blüten beblättert, was bei diesem Kraut nicht der Fall ist.
Mein Kerlchen liegt flach auf den Boden und treibt in der Mitte den kahlen Blütenstengel mit ganz, ganz kleinen weißen Blütchen.
Ist vor allem resistent gegen sämtliche Ex-Mittel.
Es kommt immer wieder, selbst bei großzügigem Ausgraben.
Es ist schon manchmal zu verzweifeln.
Bleiben wir dahinter, um zu erfahren, was es ist? Wäre doch gelacht!!
|
|
|
|
15.03.2007, 12:38
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo Gerhard,
habe versucht, mich mal schlau zu machen, was hälst Du von Springschaumkraut? :? :?:
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|