Das hab' ich eben bei Ulmer gelesen:
Manche Hobbygärtner setzen Essig ein, um Unkräuter zu bekämpfen. Wissenschaftlich belegt war die Wirksamkeit von Essig als Unkrautbekämpfungsmittel bisher nicht. Wissenschaftler des Landwirtschaftlichen Untersuchungsamtes in Beltsville, Maryland, USA, haben Studien an verschiedenen weit verbreiteten Unkräutern durchgeführt. Wurden die Blätter von Unkräutern mit 5- bis 10-prozentiger Essiglösung besprüht, starben die Pflanzen innerhalb von zwei Wochen ab. Bei älteren Pflanzen mussten höher konzentrierte Essiglösungen eingesetzt werden. Bei der Kanadischen Distel war Essig besonders wirksam. 20-prozentige Essiglösung brachte innerhalb von zwei Stunden die Triebe zum Absterben. Versuche in Maisfeldern ergaben, dass mit einer 20-prozentigen Essiglösung 80 bis 100 Prozent der Unkräuter bekämpft werden konnten, ohne den Mais zu schädigen. Die Wissenschaftler werden weitere Untersuchungen durchführen, um ihre Ergebnisse abzusichern. Über die Versuche berichtete die amerikanische Fachzeitschrift Ressource. aid, Renate Kessen
Quelle.
http://www.ulmer.de/cms/artikel.dll?...05DCDB9D299291
habe es auch versucht hat prima geklappt.
Mein Arbeitskollege berichtete mir das er und viele andere
Gärtner seit Jahren schon mit einem Essig/Wassergemisch die
ungewollten Pflanzen(sogen. Unkraut und Moos) zwischen den Gehwegplatten "im Zaume" halten. Preisgünstigen Essig beim Großdiscounter (A.+L.) besorgen im Verhältnis 1:5 in der Gießkanne mischen und im Frühjahr die Platten bzw sonstig gepflasterte Flächen begießen.