Zurück   Gartenonline-Treff.de > Pflanzen > Schädlinge & Krankheiten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Schädlinge & Krankheiten Wie werde ich sie wieder los?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 19:23   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Gartenfreund

Benutzerbild von Manne

Standard Insektenschutznetze

In den letzten Jahren kristallisiert sich immer mehr heraus daß Schädlinge zunehmend Resistenzen entwickeln.

Eine recht gute wenn auch nicht billige Art darauf zu reagieren ist der Einsatz von Netzen und Vlies.

Wobei Insektizide ja auch nicht so billig sind,von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen.
Wo möglich sollte also deren Einsatz auf das notwendige beschränkt bleiben.

Netze werden in unterschiedlichen Maschenweiten je nach Kultur und Schädling angeboten.
(z.B. benötigt die weiße Fliege,Hauptschädling bei Kohl, extrem geringe Maschenweiten.)
Geeignet sind sie für Kulturhöhen von max. 50 - 60 cm.

Die Kulturen sollten unmittelbar nach der Saat mit Vlies abgedeckt werden (Schutz und Beschleunigung der Kultur) und später wenn die Temperaturen ansteigen nahtlos durch Netzabdeckung geschützt werden.

Bewährt hat sich die Netzränder einzugraben.
1. sicherer Halt bei starkem Wind
2. kaum Durchschlüpfmöglichkeiten für Schädlinge.

WICHTIG: Beim Kauf wie gesagt unbedingt auf Maschenweiten achten.

meine Bezugsquelle
http://www.garten-wn.de/
(Fa. Nixdorf)

gruß manne

Geändert von Manne (10.01.2008 um 16:23 Uhr).
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Gartenfreund

Standard AW: Insektenschutznetze

Hallo alle, ich kann Manne nur zustimmen. Insektenschutznetze und Vliese sind im Nutzgarten unentbehrlich wenn man ohne Chemie gärtnern will. Die Maschenweite der Netze muss den Schädlingen der verschiedenen Pflanzen angepasst werden. Mittlerweile sind Maschenweiten von 0,8 x 0,8 mm erhältlich. Allerdings ums so kleiner um so teurer. Bei guten Netzen und sorgfältigem Umgang hält allerdings so ein Netz mehrere Jahre. Wichtig ist die UV-Verträglichkeit der Netze.
Beim Eingraben des Randes verdrecken die Netze allerdings, ich lege der Länge nach eine Stange drüber und beschwere diese mit Steinen. Allerdings kann man diese Netze ja waschen.
Besonders bewährt haben sich die Netze bei mir beim Anbau von Rettichen, Kohl und natürlich dem Lauch. Vliese bewähren sich zum verfrühen der Ernte. Schwarze Vliese nehme ich anstatt Mulch bei Einlegegurken, Pfefferoni und Paprika. diese haben den Vorteil das weniger gegossen werden muss und natürlich das Wachstum von Unkraut unter dem Vlies verhindert wird.
Meine Bezugsquelle für Netze und Vliese ist die Fa. Nixdorf Versandhandel. Auch gibt es dort Netze mit Überbreiten so das auch größere Pflanzen abgedeckt werden können.
Man merkt das sich die Hobbygärtner wieder Gedanken zum Neuen Gartenjahr machen, ich denke in etwa 6 Wochen beginnt die Anzucht von Tomaten und Chilis.
Auf ein neues Gartenjahr freut sich
Wilhelm
WilhelmO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht