Zurück   Gartenonline-Treff.de > Pflanzen > Pflanzenpflege > Pflanzen-Auswahl
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Pflanzen-Auswahl Welche Pflanzen wohin?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 23:09   #1 (permalink)
Thomas

Standard Rosenfrage

Hallo zusammen!

Auf dem Bild sind zwei Rosen zu sehen - zum einen die Westerland und die Sahara. In der Mitte saß bis heute mittag noch eine noch nicht große Sternmagnolie, die ich rausgemacht habe und woanders hingesetzt habe.

Jetzt ist da ja Platz in der Mitte und da würde ich gerne eine schon größere Rose hinsetzen - Name Pink Quenn. Die ist schon etwas größer und älter.

Jetzt meine Frage: Kann ich die da bedenkenlos zwischenreinsetzen? Macht das den beiden anderen was aus, wenn die von den Stängeln her ineinander reinwachsen? Und kann ich die obwohl sie noch reichlich Blätter hat jetzt schon umsetzen?

Viele Fragen - ich weis, aber ich wäre froh, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Alt 11.10.2007, 23:59   #2 (permalink)
Lotte

Standard

Hallo Thomas,
ich würde noch warten, bis sie abgeblüht ist und man sie evtl. etwas zurückschneiden kann.
Dann den Boden gut vorbereiten, lockern und etwas Rosenerde mit hineingeben, aber keinen Dünger. Den erst wieder im Frühjahr zum Austrieb geben. Sonst treiben sie noch mal durch und gehen unreif in den Winter.
Das Ineinanderwachsen der Triebe dürfte eigentlich kein Problem darstellen, solange sie von anderer Seite genügend Licht bekommen. So sieht die Stelle auf jeden Fall aus, die Du ausgesucht hast.
Alt 12.10.2007, 09:28   #3 (permalink)
Thomas

Standard

Hi Lotte

Danke für die schnelle Antwort.

Licht bekommen sie Vormittags und Mittags genug - naja - eigentlich den ganzen Tag. Verblüht haben sie ja schon, aber die Blätter sind noch voll fett, da werd ich wohl mit dem runterschneiden noch ein wenig warten müssen.

Ähm - wegen düngen. Mit was düngt man Rosen?`Ich hab meine noch nie gedüngt. :? :?
Alt 12.10.2007, 14:45   #4 (permalink)
Gartenneuling

Standard

.................................................. .....

Geändert von Gartenneuling (26.03.2008 um 23:52 Uhr).
Alt 12.10.2007, 15:59   #5 (permalink)
Lotte

Standard

Hi Ilona,
Thomas will ja die Rosen anstelle der Sternmagnolie pflanzen. Deswegen habe ich ihm auch geraten, vorher das Loch mit Rosenerde aufzufüllen. Ich denke, das dürfte besser so sein.

@Thomas, ich dünge ab Frühjahr mit Rosendünger oder aber mit diesen Pellets aus getrocketem Rinderdung. Bisher habe ich damit recht gute Erfahrungen damit gemacht. :roll:
Alt 12.10.2007, 20:00   #6 (permalink)
Thomas

Standard

Werd ich mir mal merken Lotte - von den Pallets hab ich noch nie gehört. :?

@Ilona: Normalerweise ist das so, ja, jedoch wie Lotte schon sagte, saß da vorher eine Magnolie. :wink:
Alt 13.10.2007, 15:43   #7 (permalink)
Gartenneuling

Standard

.................................................. ...

Geändert von Gartenneuling (26.03.2008 um 23:52 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht