| Pflanzen-Auswahl Welche Pflanzen wohin? |
15.09.2007, 22:16
|
#1 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Winterharte Blumen für den Friedhof
Hallo,
ich stehe leider mal wieder vor der Fragen, welche Blumen ich auf den Friedhof pflanzen kann, die den Winter über"leben".... :?:
Und ab wann kann ich die pflanzen, eigentlich wollte ich das in der letzten September-, bzw. ersten Oktoberwoche machen...geht das??Passiert nichts mit den Pflanzen, falls es noch mal "warm" wird??
Vielen Dank im voraus!!!!
LG,
Nicki
|
|
|
15.09.2007, 23:28
|
#2 (permalink)
|
|
Erfahrener Benutzer
Gartenfreund
|
Hallo Nicki
Ganz einfach, wenn die Blumen nicht mehr schön sind
kannst du es neu bepflanzen, das kommt ganz darauf an was für Blumen Du drin hast. Aber in der Regel wird auf Allerheiligen das Grab neu bepflanzt.
In den Gärtnereien und Baumärkten werden sehr schöne Pflanzen angeboten. Aster, Silberblatt, Calluna, Stiefmütterchen, Efeu, Blühende Strauchmargarite kannst du getrost setzen. Manche sind im Mai, Juni noch schön. Da gibts noch viel mehr aber ich weiß nicht von jedem den Namen.
Chrysanthemen sind nicht ganz winterhart es verträgt zwar ein
bisschen Frost, kann aber nicht den ganzen Winter drausen bleiben. Die kann man nach der Blüte im Haus überwintern, die kommen wieder.
Den Pflanzen passiert gar nichts, sie wachsen, denen gefällt es auch wenns nicht so kalt ist :lol:
Ansonsten kannst Du ja in den Gärtnereien fragen
|
|
16.09.2007, 09:54
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo Nicki
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß!
Was hattest du denn bis jetzt als über Winter auf dem Friedhof sitzen - ist es ein großes Grab, sprich Doppelgrab oder eher ein Kleineres?
Eine Antwort hierzu wäre hilfreich bei der Pflanzenfrage 
|
|
|
|
16.09.2007, 13:02
|
#4 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Thomas,
also es ist ein normales Grab...das Grab meiner Tochter, aber kein Kindergrab...
Ich hatte bisher immer Heide und die üblichen Sachen auf dem Grab, aber ich kann die Rosenbäume, die so nackig sind über den Winter nicht mehr sehen...da dachten wir an Hortensien, die mochte sie so gerne..aber die sind nicht winterfest, oder?
Es sollte was bodendeckendes und etwas höheres sein, dass auch "Farbe" hat und nicht nur grün ist...
Ich bin gespannt was du vorschlägst!!
Danke schon mal!!!
LG,
Nicki
|
|
|
16.09.2007, 18:52
|
#5 (permalink)
|
|
Erfahrener Benutzer
Gartenfreund
|
Hallo Nicki
Hortensien sind winterhart, in geschützten Standorten kommen sie auch zum blühen kann sein das sie spät austreiben, es kommt auf das Klima an wo Du wohnst. Meine Mutter mochte die auch, sie hat welche ins Freiland gepflanzt und die hat auch geblüht.
Wie wärs mit
Skimme:
http://www.poetschke.de/Skimmie-Rote....html?&wkzID=7
Japanische Lavendelheide:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pieris_(Pflanze)
Purpurglöckchen ( winterhart)hat dunkelrtotes Laub und blüht weiß
wurde dieses Jahr kombiniert mit weißgrünen Gras und geben Blumen hab ich auf einem Grab gesehen, hat mir sehr gut gefallen
Hier kannst du mal schauen und Anregungen holen
http://www.gaissmayer.de/index/seite...euigkeiten.htm
Bodendecker:
http://www.bodendecker.de/
Efeu wird auch häufig auf Gräber gepflanzt. Wie wäre es zum Beispiel mit Gräser, die sehen sehr dekorativ aus ich habe ein
paar in dem Grab meiner Eltern stehen. Kann ja mal ein paar Foto machen wenns dich interessiert.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen
|
|
16.09.2007, 19:45
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hallo Nicki
Das Problem mit dem Winter hat wohl jeder, der Grabpflege betreibt. Soll - muss es denn was blühendes sein, bzw. etwas das länger auf dem Grab ist? Das ist immer so eine Sache, da vieles, das länger sitzt auch oft sehr groß werden kann. :roll: Über Winter legen wir unser Grab immer mit Tannwedel aus und stellen ein Gesteck drauf. In einer Vase kommen immer mal frische Blumen und im Hintergrund sitzt mal ein kleiner Buchs oder eine Konifere, die dann so alle 2-3 Jahre raus kommt, wenn sie zu groß wird. :wink: Letztes Jahr sah das ganze so aus:
Ich weis jetzt nicht wirklich, ob ich dir damit geholfen habe, aber eine Überlegung ist es allemal wert oder? 
|
|
|
|
17.09.2007, 21:22
|
#7 (permalink)
|
|
Erfahrener Benutzer
Gartenfreund
|
Hallo Thomas
Ein sehr schönes Grab, das mit den Zweigen reicht auch völlig aus. Solche Umrandungen gibt es auf dem Friedhof nicht, wir haben Betonplatten die gleichzeitig als Wege dienen. Aber viele
Blumen brauchst Du da nicht mehr setzen. Ich wäre auch froh wenn es nicht so breit wäre
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|