Heute habe ich mit der Anzucht meiner Gemüsepflanzen begonnen.
Angesät wurden 2 Sorten Porree
Parker: eine Sorte die von Sept. bis Dez. geerntet werden kann und
Hannibal: ein sehr winterfeste Sorte
Porree ist ein Kaltkeimer, man zieht ihn bei etwa 15 Grad vor, er hat eine Keimzeit von 10 bis 14 Tagen.
Beim Pflanzen setzt man ihn sehr tief (am besten in eine Mulde) und häufelt ihn dann später an. Das ergibt eine schöne lange weiße Stangenbildung.
Ebenfalls angesät wurde Sellerie.
Auch dieser ist ein Kaltkeimer und hat eine sehr lange Kulturzeit.
Bis zum Nächsten Mal
Wilhelm
Ich stehe auch kurz davor mit dem Säen meiner Tomaten und den MITTAGSGOLD.
Rosen habe ich beschnitten, Gräser ebenso....
Die Meisen rufen morgens schon, die Sonne scheint, was will der Gärtner mehr???
Hallo Dragonfly, ich weis nicht wie du das verhindern kannst. Allerdings habe ich das Problem nicht da ich den Sellerie in Mischkultur mit Porree pflanze und dann mit einem feinen Netz abdecke. Probiere es einmal, ich denke dann wirst du Erfolg haben.
Gruß Wilhelm
Ja, auch bei mir war heute einiges los auf der Scholle: Nicht nur konnte ich weiter umgraben, sondern auch Steckzwiebeln, Möhren und Knoblauch stecken bzw. säen.
Servus jojowo, zuerst mal herzlich willkommen im Forum
Ich habe den Knoblauch bereits im Herbst gesteckt deshalb schaut er bei mir schon ca. 10 cm aus der Erde. Allerdings kann ich bei mir an der Donau mit säen noch nicht anfangen. Wir hier müssen schon noch etwa 6 bis 8 Wochen damit warten bis die Erde abgetrocknet ist und nicht mehr schmiert. Gut Ding will eben Weile haben sagt der Volksmund.
Viele Grüße aus Bayern
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
und Danke für die nette Begrüßung! Ich hätte den Knoblauch auch lieber im Herbst gepflanzt, bin aber nicht mehr dazu gekommen.
Bei uns ist der Boden schon sehr schön zu bearbeiten und so werde ich wohl, nachdem ich auch heute wieder 2 Meter umgraben konnte, morgen auch schon mal ein wenig Spinat säen. Tomaten und Salate sind schon im Haus gekeimt und kommen tagsüber nach draußen.