Zurück   Gartenonline-Treff.de > Pflanzen > Nutzpflanzen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Nutzpflanzen Obst, Gemüse und Kräuter im Garten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 20:38   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Gartenfreund

Standard Kann man wurzelnackte Obstbäume noch später als März pflanzen?

Hallo,

ich habe im November vorigen Jahres an die 50 wurzelnackte Buschobstbäume gekauft und erst mal auf einem freien Gartenstück zur Zwischenlagerung eingeschlagen. Seitdem scheitern sämtliche Pflanzversuche, weil es entweder zu frostig oder zu naß ist. Da die Bäume auf schwacher Unterlage ja nicht so tief gesetzt werden, könnte ich Pflanzerde sackweise kaufen, um trockenes, krümeliges Material zur Verfügung zu haben. Aber die gibt es offensichtlich ausnahmslos nur mit hohem Torfanteil. Angeblich nimmt Torf jedoch Feuchtigkeit aus dem umgebenden Erdreich nur schlecht auf. Deshalb wäre es mir schon lieber, wenn ich auf den Einsatz hochtorfhaltiger Pflanzerde verzichten könnte.

Sollte ich witterungsbedingt die Bäume nicht rechtzeitig pflanzen können und sie bei entsprechenden Temperaturen im Einschlag vielleicht sogar ausschlagen, was mache ich dann? Sämtliche Literatur zum Thema erschöpft sich darin, daß man wurzelnackte Bäume während der Vegetationsruhe pflanzen soll, also Okt. / Nov. bis spätestens Ende März (falls dies bei den heutigen Wetterkapriolen überhaupt noch zutrifft). Was aber passiert, wenn man es bis dahin nicht schafft, darüber schweigen sich die Autoren aus.
Ist offensichtlich noch nie vorgekommen. Oder doch?

Vielleicht weiß jemand aus eigener Erfahrung einen Rat. Kann man wurzelnackte Bäume auch noch im fortgeschrittenen Frühjahr pflanzen, wenn sie möglicherweise sogar schon ausgeschlagen haben? Ich habe schon jede Menge Laubgehölze mitten im Sommer umgesetzt und (bei entsprechender Wasserversorgung) nie Probleme gehabt. Die waren allerdings nicht wurzelnackt.

Grüße
Klaus
Wanderbursche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 21:36   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Gartenfreund

Standard AW: Kann man wurzelnackte Obstbäume noch später als März pflanzen?

Hi Klaus

herzlich willkommen

Mit Obstbäumen kenne ich mich zwar nicht aus, jedenfalls habe ich noch keine
gepflanzt. Ich denke mal die kannst du ruhig Ende März auch noch pflanzen.
Momentan sind sie ja noch in der Erde oder ?. Ich würde keine Pflanzerde kaufen, ich würde Gartenboden nehmen.
Wie wäre es wenn du einen Teil zuerst in Kübel pflanzt. Gut bei 50 Pflanzen ist das so ne Sache.

Und dann kommt es darauf an was für ein Klima ihr habt

Jeden Tag geschehen kleine Wunder
Walli45012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:28   #3 (permalink)
Gartenopa Gerhard

Wieso hochtorfhaltige Pflanzerde? Ich habe immer Pflanzerde, die aus den Kompostanlagen kommt. Also kein Torf in der Erde, weil aus der Biokompostanlage der Städte.
Es ist zwar unnötig diese Pflanzerde zu nehmen, weil die ortsansässige Graberde durchaus reicht. Dennoch packe ich Pflanzerde auch z.B. unter die Staudenpflanzen, weil die Erde sehr locker ist und die sog. Saugwurzeln schneller wachsen.
Alt 30.01.2008, 19:00   #4 (permalink)
Neuer Benutzer
Gartenfreund

Hallo Walli,
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Eure Antwort auf meinen Beitrag. Nachdem es jetzt mal ein paar Tage nicht geregnet hat, ist die Erde gut abgetrocknet. Liegt wohl an dem häufigen Wind bei uns in Mittelhessen. Auf jeden Fall habe ich am Samstag losgelegt und bin ein ganzes Stück weiter. Da kommt Hoffnung auf.

Viele Grüße
Klaus
Wanderbursche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht