| Kübelpflanzen & Co. Brugmansia, Abutilon, Oleander u.a. |
28.07.2007, 02:01
|
#11 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von Lotte
...........Hab mal gelesen, sie mögen keinen Wind :?: und da es bei uns immer und ausgerechnet an der Stelle, wo sie stehen sollen, immer bläst wollen sie einfach nicht. Blätter jede Menge, aber keine Blüten. :cry:
|
Hi Lotte, zeig doch mal bitte Deinen Engel, ja?
Unsere stehen total im Freien, sind Wind und Wetter ausgesetzt und blühen trotzdem. Wie alt ist Deine? Und vorallem, wie sieht sie aus? Wie schneidest Du sie? Und wie düngst Du sie?
Engel blühen, wenn nicht in diesem Jahr, dann aber auf jeden Fall im nächsten.
Das sind Bilder vom letzten Jahr. In diesem Jahr stimmt etwas an der Witterung nicht. Alle haben eher eine schwache Fabe, ja sie wirken fast weiß - auch die, die geschützter stehen.
Ich denke, das Du vielleicht falsch geschnitten hast, Elke?
Liebe Grüße - Gabi :roll:
|
28.07.2007, 11:29
|
#12 (permalink)
|
|
|
Wasser und Dünger, wenn die Dinge fehlen oder zu wenig sind geht es schon los mit der "Farbschwäche", aber auch die Sonne und Hitze macht es, dass die Engel "schlapp"machen.
Ich konnte dies so in den letzten und vor allem in diesem Jahr so beobachten. Dieses Jahr nehme ich in fast jede Gießkanne Wasser ein bischen Flüssigdünger un d gieße sie damit. Dies wohl nur einmal am Tage; dreimal am Tag muss ich aber gießen. Auch wenn es wie gerade regnet, denn der Topf(Erde im Topf) wird durch den Regen nicht nass.

|
|
|
|
28.07.2007, 16:50
|
#13 (permalink)
|
|
|
..................................
Geändert von Lotte (30.03.2008 um 14:30 Uhr).
|
|
|
|
28.07.2007, 22:43
|
#14 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Hi Gerhard, ja das stimmt. Besonders wenn sie eng zusammen stehen, bekommen sie vom Regen nicht viel ab. Düngen tun wir etwa 1x die Woche, was sicher zu wenig ist. Allerdings haben wir ein wenig Blaukorn auf die Erde gestreut.
Regenwasser, als Gießwasser, mögen sie auch nicht, so weit ich weiß - es ist zu weich; sie bevorzugen Kalkhaltiges Wasser.
Hi Lotte, wie kann man denn so ein schönes Hobby aufgeben? :shock: Wirklich schade.
|
29.07.2007, 09:12
|
#15 (permalink)
|
|
|
:? Regenwasser :?:
Da hast Du mich auf was gebracht. Ich habe eine zeitlang mein Regenwasser ( aber auch ohne Dünger) zum dreimaligen Gießen benutzt; danach waren die Blätter unten herum gelb geworden.
:? Kann Zufall sein, aber........
Ich werde dies mal beobachten. Meine Tonne war in der letzten Woche leer. Nach den letzten zwei Tagen ( es regnet gerade noch) 
fiel bei mir bis zu 16 Ltr/qm und die 1000 Ltr-Tonne ist wieder voll.
Ich werde es beobachten; danke für die Anmerkung....
|
|
|
|
29.07.2007, 15:50
|
#16 (permalink)
|
|
Benutzer
|
Hallo,
falls ich gerade Regenwasser habe, kriegen die Daturen das auch und haben sich bisher nicht beschwert. Und ich habe dieses "Unkraut" immerhin seit 32 Jahren ständig...
Wichtig, sie wollen große Töpfe oder Erdkontakt (sie wachsen dann in den Boden rein) und Dünger, Dünger und nochmals Dünger.
Wind macht ihnen nichts, es knickt mal Blätter und Blüten ab, aber was soll es, kommen ja ständig neue nach.
Gelbe Blätter ab Mitte August ist normal und nachdem dieses Jahr eben nicht ganz normal ist, sind eben jetzt schon immer mal Blätter gelb.
Die Blütengröße ist bei mir so wie in den anderen Jahren auch, kein Unterschied.
Liebe Grüße
Barbara
und ein gelbes Baby

|
|
|
02.08.2007, 14:33
|
#17 (permalink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Hi Barbara, Du hast aber auch hübsche Engel - sehr schöne Blüten.
Tja, Engel brauchen auch Kalk. Vielleicht hat Dein Dünger genügen davon? Natürlich gießen wir auch mit Regenwasser - aber sehr oft eben auch aus der Leitung. Nur Regenwasser, so haben wir es leider erkennen müssen, da werden die Blätter gelb und weisen Nährstoffmangel auf obwohl sie wirklich genügend und regelmäßig gedüngt werden (Hakaphos spezial).
Wie ich mal las, geben Züchter sogar Kalk in die Regentonne, leider vergaß ich die Menge, das Verhältnis.
Hi Gerhard, wäre schön wenn Du mal berichten würdest. Der Engel geht ja nicht gleich ein. Und düngen würde ich einfach trotzdem mal - es geht ja um Kalkmangel.
|
05.08.2007, 13:39
|
#18 (permalink)
|
|
Benutzer
|
Natursonnenschirme für die Rosen:
Liebe Grüße
Barbara
|