Jetzt kommt sie wieder , die Zeit wo unsere Gartengeräte Pause haben. :wink: Daher gibts bei mir ein Wohlfühlprogramm für die Geräte. Ich öle meine immer ein, dadurch halten sie länger und rosten nicht. :wink:
Hallo Thomas
Also ich bin zwar kein grüner Öko - aber mineralisches Öl hat an Gartengeräten so Flächendeckend wirklich nichts zu suchen.
Altöl enthält zudem noch Verbrennungsrückstände wie Schwefel und verschiedene andere das Rost eher fördert als unterdrückt. Ich habe irgendwann mal gehört das ein Tropfen Öl XX Liter Grundwasser verunreinigen soll?
Wenn Geräte einölen dann kann man doch vielleicht Bioöl aus Raps oder Salatöl nehmen.
Soll jetzt kein Vorwurf sein sondern nur zu nachdenken auffordern.
Hallo Thomas, im Gegensatz du Multi muß ich dir schon einen Vorwurf machen. Altöl im Garten egal ob Nutz oder Blumengarten ist barbarisch. Genauso gut könntest du mit Schwefelsäure arbeiten.
Ich reinige meine Gartengeräte mit Wasser lasse sie trocknen und stelle oder hänge sie an die Wand. Sollten sie ein bisschen Flugrost ansetzen spielt das im Sommer keine Rolle. Über den Winter werden die Geräte leicht mit einem Naturöl eingesprüht.
Thomas nichts für ungut aber solche Tipps solltest du nicht geben.
Sodele - damit ich nicht wieder Schelte bekomme, habe ich dieses Jahr meine Gartengeräte mit pflanzlichem Öl bearbeitet und ich muss sagen, das gefällt mir sehr gut. Werd das jetzt immer so machen.